Mit über 6.000 Weinen von knapp 1.000 Betrieben wurde wieder ein Rekord an Einreichungen bei der NÖ Weinprämierung erzielt. Auch die NÖ Landesweingüter sorgten mit 26 Goldmedaillen für einen Höchstwert an Auszeichnungen.
„Die Erfolge beim seriösesten und angesehensten Wettbewerb des Landes Niederösterreich, unterstreicht die hohe fachliche Kompetenz der NÖ Landesweingüter. Einmal mehr ist es mit der erforderlichen Balance zwischen Natur und moderner Kellertechnik gelungen Glanzstücke des Winzerhandwerks zu kreieren“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die herzlich zu den hohen Auszeichnungen gratuliert. „Von diesen Erfolgen profitieren besonders die Schülerinnen und Schüler in der praktischen Ausbildung, denn ihnen stehen die Weinbau-Lehrkräfte mit ihrem fachlichen Know-how und langjähriger Erfahrung zur Seite“, so Teschl-Hofmeister.
„Die Prämierungen sind ein wichtiger Gradmesser und eine unverzichtbare Standortbestimmung für die NÖ Landesweingüter. Zudem schärfen Wettbewerbe das Bewusstsein für Qualität und tragen zur kreative Weiterentwicklung der Weine bei“, betont Kellermeisterinnen Judith Hartl, die für das Marketing und den Verkauf der NÖ Landesweine verantwortlich zeichnet.